Onkologische Pflege

 Bild

Oliver Micke

Traditionelle Europäische Medizin

Der Begriff der Traditionellen Europäischen Medizin (TEM) ist in Analogie zur Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) geprägt worden, er ist jedoch etwas ungenau definiert und kommt in der Medizingeschichte nicht vor. Ein Blick auf die traditionelle europäische Heilkunst und ihre Adaption durch Hausärzte, Apotheker und Heilpraktiker ist gerade auch für onkologische Patienten wichtig, da sie Kräutertherapien, Hildegard-Medizin, Volksmedizin und Bach-Blüten in einer Grauzone zu bewegen scheinen, über die die Patienten wenig mitteilen wollen. Daher ist es für den onkologisch Tätigen wichtig, gerade auch in diesem Bereich Kenntnisse zu besitzen. 

in Heft 2/2013, Seite(n) 36-40, DOI 10.4486/j.fop.2013.02.07

Schlüsselwörter
Traditionelle Europäische Medizin (TEM), Hippokrates, Hildegard-Medizin, Humoralpathologie

    Artikel kaufen

< zurück zur Übersicht
< alle Artikel