Ratgeber

Neuerscheinung

versandkostenfrei

Hashimoto-Thyreoiditis

Facharzt-Sprechstunde

Dr. Leveke Brakebusch

8. Auflage
238 S., 9 Abb., 41 Tab.
ISBN: 978-3-86371-300-3
Preis: 17,00 € (D) / 17,50 € (A)
     

Stimmungsschwankungen, Müdigkeit, Schwitzen, Verdauungsprobleme, unregelmäßiger Herzschlag, Ohrgeräusche und Gewichtsveränderungen. Es scheint, als hätten diese Beschwerden nicht viel gemeinsam. Doch dieser Eindruck kann täuschen. Denn oft geht eine Erkrankung der Schilddrüse mit diesen unterschiedlichen Symptomen einher.

Zur Bewältigung einer derart komplexen Erkrankung ist die Diagnose der erste Schritt. Dieser Ratgeber hilft nicht nur dabei. Er klärt zudem über Symptomatik, Ursachen und bewährte Therapien auf. Außerdem bietet er Empfehlungen zur Ernährung und Ratschläge für den Alltag. Berichte von Betroffenen zeigen darüber hinaus, wie andere mit der Krankheit leben.

Die Autorin Dr. med. Leveke Brakebusch ist selbst an der Schilddrüse erkrankt und weiß deshalb, wie man dennoch aktiv am Leben teilhaben kann. Als Ärztin und Betroffene versteht sie, fachliche Informationen aus beiden Perspektiven verständlich zu übermitteln.

So hilft ihr Buch, sich genau über die Krankheit zu informieren und auf diese Weise für Arztgespräche, Therapie-Entscheidungen, und die Bewältigung des Alltags vorbereitet zu sein.


Die Autorin

Dr. med. Leveke Brakebusch ist Gründerin des ersten Internetportals für Menschen mit Hasimoto-Thyreoiditis und Morbus Basedow in Deutschland. Sie war zehn Jahre lang in der Inneren Medizin und als Ärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe an unterschiedlichen Kliniken in Deutschland und in der Schweiz tätig. Seit ihrer Erkrankung an der Schilddrüse führt sie eine Praxis mit dem Schwerpunkt der Schilddrüsenhormonberatung bei autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen.


Unter Mitarbeit von

Prof. Dr. med. Armin Heufelder ist niedergelassener Internist mit den Schwerpunkten Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie.