Ratgeber

versandkostenfrei

Schmerzen verstehen und bewältigen

Neues Wissen für erfolgreiche Therapien

Gerhard Opitz

1. Auflage
280 Seiten

Preis auf Anfrage
ISBN: 978-3-86371-224-2
Preis: 26,00 € (D) / 26,80 € (A)
     

 

Schätzungsweise 13 bis 15 Millionen Menschen leiden in Deutschland unter chronischen Schmerzen. Der Bewegungsapparat spielt dabei eine herausragende Rolle. Gerade im orthopädischen Bereich werden muskuläre und vegetative Schmerzursachen häufig nicht beachtet. Doch gerade hier liegt eine Chance, die Schmerzen zu lindern und damit eine Über- und Fehlversorgung an Diagnostik, Operationen und starken Medikamenten zu vermeiden.
Dieses Buch klärt auf, warum ein Umdenken in der Schmerztherapie notwendig ist, damit funktionell-vegetative Beschwerdekomplexe als Grundlage vieler Schmerzsyndrome adäquat behandelt werden. Es will all denjenigen Mut machen, die bisher noch nicht den Schlüssel fur ihr Schmerzproblem gefunden haben. Die bio-psycho-soziale Herangehensweise berücksichtigt sowohl körperliche, als auch seelische und soziale Aspekte bei der Behandlung von Schmerzzuständen. Neben schulmedizinischen werden auch komplementärmedizinische Behandlungsformen eingesetzt. Im Gegensatz zur alleinigen medikamentösen Herangehensweise können Beschwerden sehr häufig ohne gefährliche Nebenwirkungen gelindert werden.


Opitz, Gerhard
Dr. Gerhard Opitz ist Facharzt für Orthopädie und spezielle Schmerztherapie. Seit vielen Jahren ist er als Schmerztherapeut, Ausbilder und Autor tätig. Dr. Opitz verfügt über große Erfahrung in der Therapie chronischer Beschwerden des gesamten Bewegungsapparates. Da er täglich mit Schmerzpatienten zu tun hat, entwickelte er diagnostische und therapeutische Techniken, mit deren Hilfe auch jahrelang bestehende Schmerzen nachhaltig gebessert werden können.